Sachverständiger/Gutachter
Stein
Metall

Schäden an Teichen, Bachläufen, Wasserbecken, Wasserspielen und Schwimmteichen
Gewässer sind empfindliche Ökosysteme die bei Veränderungen interner Parameter und durch äußere Einflüsse empfindlich reagieren und Schäden nehmen können.
Falsche pH- oder Carbonatwerte, zu hohe Nährstoffgehalte, falsche Pflanzenverwendung; zu viel oder zu wenig davon und übermäßiger Fischbesatz können unter anderem den Wunsch vom schönen Garten oder Schwimmteich ins Gegenteil kehren.
Nicht fachgerechte Bauweise oder die Verwendung von mangelhaften Materialien oder Einsatz/Verwendung ungeeigneter Flora und Fauna sowie der Einsatz von unzureichender und/oder falscher Technik sind weitere Schadursachen.
Richtige Exposition und geeignete Rahmenvegetation beeinflussen zudem das Ergebnis. Mechanische Beschädigungen durch unsachgemäße Nutzung/Pflege oder auch Extremwitterungsereignisse vervollständigen die Ursachen für Schäden an Teichen, Wasserbecken, Wasserspielen, Bachläufen und Schwimmteichen.
Als Sachverständige können wir Ursachen erkennen, geeignete Maßnahmen benennen und den Schadensumfang taxieren.